Der Ortsverband Wartenberg stellt sich vor

Veröffentlicht: 02.01.2020
Autor:

Seit 1965 gibt es die DLRG Wartenberg als Stützpunkt und seit fast 50 Jahren als eigenständigen Ortsverband (OV) am Thenner See bei Wartenberg.

Neben dem OV Erding und dem OV Taufkirchen (Vils) ist der OV Wartenberg einer von drei Ortsverbänden im Landkreis Erding. Alle drei Ortsverbände sind im Kreisverband Erding zusammengeschlossen.

Von zurzeit mehr als 100 Mitgliedern beteiligt sich rund ein Drittel am aktiven Vereinsleben mit einem stetig wachsenden Jugendanteil.

Ganzjährig an den Montagen trainieren die aktiven Mitglieder im Hallen- und Freibad Erding. Zusammen mit den beiden anderen Ortsverbänden werden Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene sowie Rettungsschwimmkurse angeboten.

Außerdem werden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und Lehrgänge zur Sanitätsausbildung vom OV Wartenberg angeboten.

Bei Bedarf sind die Mitglieder der DLRG Wartenberg auch in den Schulen der umliegenden Gemeinden tätig und vermitteln den Schülerinnen und Schülern die Bade- und Eisregeln.

Von Mitte Mai bis Mitte September, an den Wochenenden und Feiertagen, leisten die Aktiven ehrenamtlichen Wachdienst am Thenner See, welcher mit knapp 16 Hektar Wasserfläche das zweitgrößte Gewässer im Landkreis Erding ist.

In der modernen Wasserrettungsstation wird neben umfangreicher notfallmedizinischer Ausstattung wie Notfallrucksack mit Sauerstoff und AED eine umfangreiche Ausrüstung für die Rettung aus dem Wasser vorgehalten. Dazu zählt neben Baywatch-Boje, Spineboard und Rettungsbrettern auch ein neues Alu-Motorrettungsboot mit einem 50 PS Außenborder.