50-jähriges Vereinsjubiläum des OV Oberschleißheim

Veröffentlicht: 09.01.2023
Autor: Christoph Klaus (Vorsitzender DLRG Ortsverband Oberschleißheim)

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Ortsverbands Oberschleißheim begrüßte Landrat Christoph Göbel alle Fest- und Ehrengäste am 10. September zunächst am Bürgerplatz. Er dankte der DLRG für die wertvolle ehrenamtliche Arbeit. Sodann gab es eine Fahrzeugweihe für das Rettungsboot „Flipp“ (2018) und den Mannschaftstransportwagen „Pelikan OSH 94/1“ (2019) durch die Pfarrerin Martina Buck und Pater Patrick. Danach wurden die Feierlichkeiten mit den aktiven Mitgliedern, Ehrengästen, Gemeinderäten und benachbarten und befreundeten Ortsverbänden aus Erding, Karlsfeld, München-Mitte, München-Ost, Taufkirchen, Tivoli und Wartenberg im Bürgerhaus fortgesetzt. Bürgermeister Markus Böck, ebenfalls ehemaliger Schwimmschüler des Ortsverbands, dankte der DLRG für ihre Dienste. Besonders hob er die gute Schwimmausbildung, bei der alle Kinder in ihrem eigenen Tempo mit altersgerechter Betreuung Schwimmen lernen, sowie den Wachdienst am Regattaparksee für die Badegäste im Sommer hervor. Vorsichtiger Optimismus bezüglich eines für die Zukunft der Kinder und des DLRG Ortsverbands so wichtigen Neubaus des Hallenbads sei geboten, zumal er der größte Ortsverband Bayerns sei, so Vizepräsident des Landesverbands Bayern Prof. Dr. Harald Jatzke. Er dankte der Oberschleißheimer DLRG für die geleisteten Katastrophenschutzeinsätze im Wasser sowie im Schnee durch den gestellten Bootstrupp im Wasserrettungszug Oberbayern. All dies zeuge für eine gute Vereinsarbeit in der Breite und in allen Altersklassen. Der Vorsitzende der Oberschleißheimer DLRG, Christoph Klaus, gab noch einen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre und dankte allen Aktiven, die die zentrale Stütze des Vereins darstellten. Nach den Ehrungen für langjährige Mitglieder fand der Abend seinen krönenden Abschluss bei Musik und Tanz.