Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Oberbayern e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines

50-Jahrfeier des DLRG Ortsverbands Karlsfeld e.V. am Waldschwaigsee

Veröffentlicht: 06.01.2023
Autor: Anna und Hermann Bendl
Rettungsschlauchboot „Bruno“ (2017)
Tauchvorbereitung (1973)

Am 22. Juli fand die Feier anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des DLRG OV Karlsfeld statt. Zu dieser Feier gab es ein Krokodil aus Kunststoff auf dem See, auf dem nicht nur Kinder gespielt haben, herumgehüpft und von dort aus ins Wasser gesprungen sind. Damit nichts passiert, hat die DLRG-Jugend das Getobe selbstständig und zuverlässig überwacht. Auch Besucher aus anderen Ortsverbänden haben die Gelegenheit genutzt, sich im Waldschwaigsee abzukühlen und mal kurz schwimmen zu gehen.

Besonders schön war, dass Karlsfelds Bürgermeister Stefan Kolbe, Jürgen Temmler vom DLRG Landesverband Bayern und Rüdiger Hüls vom DLRG Bezirk Oberbayern mitgefeiert haben. Auch Kurt Kugler, der den Ortsverband 1972 mitgegründet hat, war da und hat interessante Geschichten von den Anfängen des Vereins erzählt.

In den letzten zehn Jahren hat sich viel verändert. 2015 ist der Steg gebaut worden, seit 2017 ist das neue rote Rettungsschlauchboot „Bruno“ im Einsatz, 2018 wurde das neue Wachhaus eingeweiht, genauso wie die Garage. Seit 2022 sind das Katastrophenschutzzugführerfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug hier stationiert. Das wöchentliche Schwimmtraining, sowie Rettungsschwimmausbildungen werden weiterhin angeboten und durchgeführt.

All das wäre aber unmöglich, wenn sich niemand ehrenamtlich engagieren würde. Ein großes Danke an alle, die dabei sind, die mitgefeiert haben, die auf ihre Weise Zeit zum Leben retten am Wasser schenken.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.